• DE

Prof. Dr. Philipp Ahner

Musikpädagogik, Musikdidaktik im Kontext digitaler Medien

Philipp Ahner (Dr. phil.) ist Professor für Musikpädagogik und Musikdidaktik im Kontext digitaler Medien am Landeszentrum der Hochschule für Musik Trossingen. Daneben ist er Musiklehrer in der gymnasialen Oberstufe am Beruflichen Schulzentrum Wangen. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in der musikdidaktischen Forschung mit digitalen Medien im Jugendalter und in der Lehrerbildung. Der promovierte Musikpädagoge und studierte Musik- und Handelslehrer war zuvor Professor für Fachdidaktik an der Hochschule für Musik Detmold, Lehrbeauftragter am Seminar für Lehrerbildung und Didaktik Weingarten, Leiter der Meersburger Sommerakademie und diverser Lehrgänge an den Musikakademien in Baden-Württemberg und Mitarbeiter des Nationaltheaters Mannheim.

Aktuelle Forschungsprojekte:

  • KlangAPPs/SoundAPPs
    Kompetenzorientiertes Lernen mit Apps im Musikunterricht. Projektzeitraum: 2015 – 2017
    Entwicklung eines Cluster-Modells für kompetenzorientierte Lern- und Gestaltungsprozesse in Schulen mit musikbezogenen Apps (Systematische Lehr-Lern-Forschung).
  • Musik (selbst-)lernen mit Apps in der Schule.
    Projektzeitraum: 2016 – 2020
    Design Research (musikdidaktische Entwicklungsforschung) zu prozessorientierten selbstregulationsförderlichen Lernumgebungen mit mobilen digitalen Endgeräten im Musikunterricht der Sekundarstufe Teilprojekte:
    • Musik erfinden: Kreatives und produktives Gestalten mit Apps in kollaborativen Lernformen
    • Song-Arrangement: Melodien in kooperativen Lernformen mit Apps arrangieren
    • Klang und Schall: Musikalische Klangphänomene digital erkunden.
  • Diversität und digitale Technologien in der Lehrerbildung
    Projektzeitraum: 2017 – 2019
    Gelingensbedingungen der Förderung differenzierter Wahrnehmungen und Umgangsweisen mit Diversität im Kontext von Digitalisierung und Mediatisierung in der Lehrerbildung.

Aktuelle Publikationen:

  • KlangAPPs – SongAPPs. Melodien arrangieren mit APPs - Apps und Aufgaben zum Umgang mit Melodien. In: Musik & Bildung (17/3), S. 52–59. (zusammen mit Martin Dieckhoff)
  • LOOP-Apps, Halleluja und Triumph! In: Musik und Unterricht (128), S. 34–41.
  • Mediatisierung und Musikunterricht. In: Constanze Rora, Katharina Schilling-Sandvoß und J. Peter Koch (Hg.): Musikkulturen und Lebenswelt. (= Musikpädagogik im Diskurs, Band 3, Hrsg. Gesellschaft für Musikpädagogik). Aachen: Shaker, in Druck.
  • Musiklehrerausbildung in der digitalen Gesellschaft: Dossier Nr. 6. Kulturelle Bildung digital - Vermittlungsformen, ästhetische Praxis und Aus- und Weiterbildung. Online verfügbar unter: www.kultur-bildet.de/sites/default/files/mediapool/dossier/pdf/philipp_ahner_musiklehrerausbildung_in_der_digitalen_gesellschaft_0.pdf
  • Klang-Apps. Klänge erkunden - KlangAPPs im Musikunterricht der Sekundarstufe. In: Musik & Bildung  (16/1), S. 28–35.